HADIs beim Neurolauf wieder „Präsent“!

Nach der virtuellen Variante 2020 und der Verschiebung des Neurolaufes von Mai auf den 30. Oktober 2021 starteten die Teilnehmer wieder gemeinsam am evangelischen Krankenhaus, um viele Kilometer für den guten Zweck zu erlaufen. Jede Art der Fortbewegung, ob wandern, walken oder joggen, war herzlich willkommen. Es ging über gut beschilderte und präparierte Naturwege durch den „Aaper Busch“ in Wesel-Obrighoven. Die Wasserbar von den Stadtwerken Wesel versorgte die Teilnehmer auf der Laufstrecke mit den notwendigen Getränken.

Organisiert und veranstaltet wird der Lauf seit vielen Jahren vom Chefarzt der neurologischen Abteilung, Dr. Winfried Neukäter. „Winni“ wie er als langjähriges Mitglied bei den HADIs genannt wird, ist selbst ein begeisterter Langstreckler. Der „Gute Geist“ der Veranstaltung ist seine Mitarbeiterin Andrea Rieke. Sie organisiert im Vorfeld alles Notwendige, ohne die so eine Veranstaltung nicht „laufen“ würde.

Zweck dieses karitativen Laufes ist, viele Kilometer zurückzulegen, die von Sponsoren mit Kilometergeld vergütet werden. Hiervon werden Projekte erstellt, die für Schlaganfallpatienten die Eingliederung in ein normaleres Leben wieder möglich machen.

Unter vielen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren die HADIs mit über 70 Voranmeldern wohl die stärkste Einzelgruppe. Ein Ergebnis sei hier für die vielen HADI Teilnehmer genannt, Sabine Schenk lief in knapp zwei Stunden 21 Kilometer.

Natürlich durfte das obligatorische Treppenfoto der HADIs nicht fehlen. (Peter Appels)

Fazit: Eine Laufveranstaltung, die für viele HADIs ein Muss ist und auch in Zukunft ein Muss sein wird.