Rechenschaftsbericht 2020 des HADI Vorstandes

Hiermit möchte der seit 2019 im Amt befindliche Vorstand die Bilanz über seine Arbeit und die Entwicklung des Sportvereins Lauffreunde HADI Wesel e.V. 2020 vorstellen.

Allgemeines:
Wegen der Corona-Pandemie kann man von einem Seuchenjahr im Allgemeinen und ganz speziell für die Sportvereine sprechen. Gemeinsam Sport zu treiben war in der Pandemie zum größten Teil nicht erlaubt. Es gab keine präsenten Veranstaltungen und auch Vereinsfeiern mussten abgesagt werden. Unsere Trainingsstandort, das Weseler Auestadion, wurde für lange Zeit gesperrt.

Das war auch für die HADIs eine schwierige Zeit!

Mitgliederentwicklung:

Hatten wir am 1. Januar 2020 noch 292 Mitglieder, so waren es am 1. Januar 2021 296 Mitglieder. Diese positive anhaltende Entwicklung, trotz der Pandemie, hängt unserer Meinung nach viel mit dem Sportangebot zusammen, aber auch mit der bewusst gepflegten familiären Atmosphäre bei den HADIs.

Sportangebot

Es wurde versucht, das Spotangebot, Laufen, Walken, Rennrad, Mountainbiker und Schwimmen, so weit wie möglich, unter den geltenden Corona-Verordnungen aufrecht zu erhalten. Viele HADIs trainierten individuell weiter.

Kursangebot
Anfang des Jahres boten die HADIs wieder ihren Laufanfängerkurs von 0 auf 5000 an. Dieser Kurs wurde dann durch den ersten Lockdown jäh gestoppt. Auf Grund der vielen Bitten der Teilnehmer nach Weiterführung des Kurses wurde nach den Lockerungen, unter Beachtung der Regeln, der Kurs mit einem Abschlusslauf zum Abschluss gebracht.

Vereinsveranstaltungen:
Eine der wenigen präsenten Laufveranstaltungen 2020 war am 5. Januar der 1. Hülskens-Marathon Wesel. Mit 1.438 Teilnehmer kann man wohl von einer erfolgreichen Premiere sprechen. Ein Organisations-Team um Christopher Kloß plante und konzipierte diese Veranstaltung als ersten Marathon in Deutschland in der Fortsetzung des Kevelaer Marathon.

Dann begann die Zeit der virtuellen Laufveranstaltungen. Das Prinzip, getrennt laufen und sich in einer gemeinsamen Ergebnisliste wieder zu finden. Hierzu entwickelten die HADIs mit der Zeitmessfirma TAF-Timing sehr früh ein Konzept für den Moonlight-Lauf at Home. Dieser wurde dann vom 22. Bis 24. Mai 2020 durchgeführt. Mit 356 Teilnehmern waren wir als Veranstalter sehr zufrieden.

Integrations- und Förderarbeit:

Mit dem Jugendzentrum KARO, unter der Leitung von Valeska Christ-Kolbe, konnten die HADIs, dank des Förderprogramms des Landessportbundes 1000 x 1000, mit sechs Jugendlichen eine Fahrt zum Sport- und Tagungszentrum Hachen durchführen.

Vorstandsarbeit:
Der Vorstand traf sich 2020 zu mehreren Onlinesitzungen. Hierbei wurden anstehende Beschlüsse zur Vereinsorganisation meist einstimmig gefasst. Alle Entscheidungen zur Vereinsarbeit werden in Protokollen festgehalten. Darüber hinaus steht der Vorstand über einen Mailverteiler bei aktuellen Themen, die den Verein betreffen, in ständigem Kontakt. Am 5. März fand die jährliche Mitgliederversammlung bei Leo’s noch präsent statt. Neuwahlen standen nicht auf der Tagesordnung.

Neues Geschäftszimmer:
Da der Platzwart im Auestadion in den Ruhestand ging und der Nachfolger das Wohngebäude im Stadion nicht bezog, stellten die HADIs mit der Unterstützung der Politik einen Antrag an die Verwaltung. Der Antrag enthielt die Bitte, die Räumlichkeiten den Stadionvereinen zur Verfügung zu stellen. Dieser Bitte wurde letztendlich entsprochen und so ist neben der sportlichen Heimat jetzt auch die Geschäftsstelle der HADIs im Auestadion.

Der Vorstand

Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner, Ute Heinen, Sabine Roeser, Hartmut Skarda, Christopher Kloß, Andrè Winnen,