Rückblick 2014

Die Lauffreunde HADI Wesel blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2014 und auf zwei Jahre Vorstandsarbeit zurück.

Auf der Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2014 im Fusternberger Schützenhaus ließen die HADIs das Jahr 2014 in Wort und Bild Revue passieren.

Die Teilnahme der HADIs an den Wettkämpfen steigerte sich von 558 / 2013 auf 699 / 2014. Auch die Wettkampfkilometer stiegen von 8171,435 KM / 2013 auf 9409,311 KM / 2014. Es gab weiter Steigerungen in den pers. Bestzeiten und Platzierungen in den Altersklassen.

Natürlich liegt dieser Aufwärtstrend auch an der positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen. Lag die Mitgliederzahl am 1. Januar 2013 noch bei 88, war sie am 1. Januar 2014 schon im dreistelligen Bereich bei 104 und steigerte sich bis zum 1. Januar 2015 noch um 28 Neuanmeldungen, auf 132.

Wegen „vereinsschädigenden Verhaltens“ wurde Volker Dickmann zum 15. November 2014 mit einstimmigem Vorstandsbeschluss aus dem Verein ausgeschlossen. Ein vorhergehendes Gesprächsangebot wurde von ihm nicht wahrgenommen.

Trotz gestiegener Kosten und Abgaben kann der Beitrag weiter stabil gehalten werden. Dieses ist auch dem Umstand zu verdanken, dass sich HADIs an vielen Stellen im Verein ehrenamtlich engagieren. Weitere Details im Kassenbericht.

Sehr positiv für den Verein hat sich 2014 das Angebot von „0 auf 5000“ ausgewirkt. Diese vom Vorstand beschlossene und von unserem Übungsleiter Helge Rademacher – mit der Unterstützung von Sabine Roeser und weiteren HADIs – umgesetzte Angebot war ein voller Erfolg. Zum Abschluss nahmen die Kursteilnehmer beim 10. HCL „über die 5.000 –Distanz“ teil und erreichten ALLE (ihr) das Ziel. Fast alle Teilnehmer schlossen sich den HADIs an.

Auch die weiteren Vereinsangebote, wie das Schwimmtraining und Rennradfahren werden von den Mitgliedern begrüßt und sehr gut genutzt.

Fest etabliert im Vereinsleben hat sich der, im vergangenen Jahr ins Leben gerufene, Dienstags-Treff im Stadion-Kiosk. Hier sorgen Beate Heiligenhaus und Horst Bach für den nötigen Rahmen, dass sich die HADIs bei leckeren Köstlichkeiten und Getränken sorglos austauschen können.

Einen sehr guten Zuspruch hat auch das von Helge Rademacher angebotene offene Sonntagstraining. Hierbei treffen sich HADIs und Freunde im RWE-Auestadion um am Sonntagvormittag dann auch längere Laufeinheiten zu absolvieren.

Für ein Tempotraining steht den HADIs die Tartanbahn des Stadions zur Verfügung. Hier werden in Zukunft auch wieder Trainingseinheiten unter fachlicher Führung angeboten.

Nach einjähriger Vorbereitung in einer Arbeitsgruppe haben die HADIs in 2014 einen Reload ihrer Internetseite durchgeführt. Unter dem Motto „Schnell und Aktuell“ werden hier von Iris Jeromin und einem Team die HADIs (fast) tagesaktuell über das Vereinsleben informiert.

10 Jahre haben die HADIs an entscheidender Stelle den Hanse-Citylauf Wesel mit geplant und durchgeführt. Die Anfänge waren nicht einfach und der Verein musste erst seine Rolle hierbei finden. Im Laufe der Jahre übernahmen die HADIs immer mehr Verantwortung bei diesem Lauf und meisterten die Herausforderung. Leider gab es im Vorfeld der 10. Auflage negative Begleiterscheinungen, die das Sportliche in den Hintergrund stellten. Dieter Kloß zog daraus die Konsequenz und kündigte seine Mitarbeit im Lenkungsteam des HCL auf.

Eine Erfolgsgeschichte ist der von HADI geplante und durchgeführte Moonlight-Lauf. Er ist als Sponsoringlauf für die Einspielung der Unterhaltskosten der Seewegbeleuchtung im Jahr 2008 zum ersten Mal gestartet worden. Inzwischen gilt er als „Geheimtipp“ und „Lauf mit Atmosphäre“ in Läuferkreisen und zieht von Jahr zu Jahr immer mehr Teilnehmer/innen an. Waren es 2013 noch 400 Teilnehmer, so finishten 2014 dann schon 478 Teilnehmer. Möglicherweise muss hier eine Obergrenze festgelegt werden um das Flair des Laufes nicht zu gefährden.

Vereins-Sommerevents, wie 2013 Wilhelmshaven und 2014 Trier fanden großen Anklang bei den Teilnehmern und sollten weiter angeboten werden.

Den größten Zuspruch der HADI-Mitglieder findet aber eine „Nicht“ -Sportveranstaltung, nämlich die HADI-Weihnachtsfeier. Dieser Vereinsevent bildet mit einem Jahresrückblick, Statistiken, Ehrungen und Auszeichnungen und einer großen Tombola den Abschluss eines Vereinsjahres.

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand trifft sich in der Regel einmal im Quartal. Bei diesen Arbeitstreffen werden die in der Satzung festgelegten organisatorischen, sportlichen und finanziellen Aufgaben des Vorstandes besprochen und entschieden.
Über Mail- Kontakt gibt es einen ständigen Informationsaustausch des Vorstandes über anstehende Fragen.

Die Vorstandsmitglieder vertreten die HADIs außerdem bei verschiedenen Versammlungen und Treffen von Gremien und Verbänden.

Fazit: Ein noch relativ junger Verein bietet Laufbegeisterten eine sportliche Heimat, vertritt durch ihre Mitglieder die Sportstadt Wesel bei vielen Veranstaltungen und engagiert sich auch im sozialen Bereich.

Der Vorstand:

Gez: Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner, Sabine Roeser, Ron Franke.