Rückblick 2015

Die Lauffreunde HADI Wesel blicken auf ein erfolgreiches Sportjahr 2015 zurück.

Auf der Mitgliederversammlung am 27. Februar 2015 wurden den Vorstandsmitgliedern Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner und Sabine Roeser für zwei weitere Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Ron Franke stellte sich als Schriftführer nicht mehr zur Wahl. Dafür schlug der Vorstand Ute Heinen vor, die mit großer Mehrheit zur neuen Schriftführerin gewählt wurde.

Der Vorstand traf sich einmal im Quartal. Bei diesen Arbeitstreffen wurden die organisatorischen, sportlichen und finanziellen Aufgaben besprochen und entschieden.
Über Mail-Kontakt gab es einen ständigen Informationsaustausch des Vorstandes über anstehende Fragen.

Der Vorstand vertrat weiterhin den Verein bei verschiedenen Versammlungen und Treffen von Gremien und Verbänden.

Den größten Zuspruch der HADI-Mitglieder fand aber wieder einmal eine „Nicht“ -Sportveranstaltung, die HADI-Weihnachtsfeier! In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Fusternberger Schützenhaus wurde von Christopher Kloß in einem Jahresrückblick eine beeindruckende Statistik des zurückliegenden Wettkampfjahres präsentiert. Des Weiteren fand die Ehrungen und Auszeichnungen von „HADIs Besten“ in mehreren Kategorien statt.

Die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen setzte sich auch in 2015 fort. Lag die Mitgliederzahl am 1. Januar 2014 schon im dreistelligen Bereich bei 104 und steigerte sich zum 1. Januar 2015 auf 132, so konnten am 1. Januar 2016 152 Mitglieder dem Verband gemeldet werden.

Eine weitere Erfolgsgeschichte war der Laufkurs „0 auf 5000“. Zu diesem Kurs meldeten sich über 30 Teilnehmer/innen an. Dieses von unserem Übungsleiter Helge Rademacher – mit der Unterstützung von Denise Lütscher-Ellwitz und weiteren HADIs – umgesetzte Angebot war für alle Teilnehmer und auch die Betreuer eine tolle Erfahrung. Den Abschluss bildete wie in den Jahren zuvor auch die Teilnahme am Hanse-Citylauf in Wesel.

Viele der Teilnehmer/innen sind den HADIs treu geblieben und dem Verein beigetreten.

Das Trainingsangebot konnte dank ehrenamtlichen Engagements von Mitgliedern erweitert werden. Dieses war auch ein vielfacher Wunsch der Mitglieder in den letzten Jahren. Kurt Tohermes konnte für ein Tempotraining für geübte Läufer auf der Laufbahn im RWE-Auestadion gewonnen werden. In Kooperation mit unseren Sportfreunden von Grün-Weiß Flüren fand das von Bernd Diekmann angebotene Zirkeltraining in der Sporthalle Flüren großen Zuspruch. Hierbei waren Kondition und Geschicklichkeit gefragt.

Im Rahmen der „Sonntagsläufe“ boten HADI-Mitglieder unterschiedliche Trainingseinheiten an, die guten Zuspruch fanden. Unter anderem ging es hierbei auch zum Bergtraining auf die Halde in Bottrop.

Die Vereinsfahrten zum Venloop und zum Drachenlauf waren weitere sportliche Highlights der HADIs 2015.

Auch die weiteren Vereinsangebote wie das Schwimm- und das Radtraining wurden von den Mitgliedern gut genutzt.

Fazit: das Trainingsangebot der HADIs wächst kontinuierlich mit der Mitgliederzahl.

Der Dienstags-Treff im Stadion-Vereinsraum ist inzwischen für die Kommunikation, dank Beate Heiligenhaus und Horst Bach, zu einer nicht mehr wegzudenkenden Einrichtung geworden. In Abstimmung mit dem WSV wurde eine Seite des Raumes auch mit HADI-Emblemen ausstaffiert.

Nach jahrelangen Gesprächen mit dem Sportamt bekamen die HADIs eine weitere Räumlichkeit als Materiallager im Stadion zugesprochen. Das erleichtert, vor allen Dingen bei der Ausrichtung des Moonlight-Lauf, die Organisation erheblich.

Der Moonlight-Lauf, ursprünglich zur Einspielung der Unterhaltskosten für die Seewegbeleuchtung ins Leben gerufen, setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Das tolle Engagement der HADIs bei der Organisation und Durchführung überträgt sich auf die Teilnehmer, die diesen Abendlauf durch Mundpropaganda und Feedback in den Medien weiterempfehlen.

Trotz gestiegener Kosten und Abgaben konnten die Jahresbeiträge weiterhin stabil gehalten werden. Dies ist auch dem Umstand zu verdanken, dass sich HADIs an vielen Stellen im Verein ehrenamtlich engagieren. Der Vorstand ist auch immer bemüht, Sponsorengelder und Verbandszuschüsse einzutreiben. Weitere Details findet ihr in dem Kassenbericht.

Unter dem Motto „Schnell und immer Aktuell“ wurde von Iris Jeromin die HADI-Homepage tagesaktuell gestaltet und die HADIs werden damit auf dem Laufenden gehalten. Auch in den sozialen Medien sind die HADIs vertreten. Die Pressearbeit mit den örtlichen Lokalzeitungen NRZ und RP wird jetzt neben Ron Franke mit dem Ergebnisdienst von Christopher Kloß für das Berichtswesen verstärkt.

Das Fazit 2015 /16 gleicht dem aus 2014: Ein noch relativ junger Verein bietet Laufbegeisterten eine sportliche Heimat, vertritt durch ihre Mitglieder die Sportstadt Wesel bei vielen Veranstaltungen und engagiert sich auch im sozialen Bereich.

Der Vorstand:

Gez: Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner, Sabine Roeser, Ute Heinen.