Rückblick 2017

Hiermit möchte der seit 2017 im Amt befindliche Vorstand die Bilanz über seine Arbeit und die Entwicklung des Sportvereins Lauffreunde HADI Wesel e.V. 2017 vorstellen.

Mitgliederentwicklung:


Hatten wir am 1. Januar 2017 noch 200 Mitglieder, so waren es am 1. Januar 2018 240 Mitglieder. Diese positive anhaltende Entwicklung hängt unserer Meinung viel mit den Sportangeboten zusammen, aber auch mit der bewusst gepflegten familiären Atmosphäre bei den HADI’s.

Sportangebot:


Natürlich ist der Laufsport die Kernkompetenz bei den HADI’s. Hier hat es Zugänge gegeben vom Laufanfänger bis hin zum ambitionierten Läufer, männlich und weiblich. Das Trainingsangebot dienstags und donnerstags, einschließlich des Bahntrainings, wird sehr gut angenommen. Die Vereinsbesten 2017 in den verschiedenen Wertungskriterien wurden auf der Weihnachtsfeier geehrt und ausgezeichnet. Unter dem Namen „BahnWahn“ hat sich 2017 eine morgendliche Trainingsgruppe zusammen gefunden, die jeweils am Dienstag und/oder donnerstags von 7:00 – 8:00 Uhr ein Bahntraining absolviert.

Mitgliederzuwachs verzeichnen die HADI’s auch bei ihrer Walkergruppe, was dem Engagement von Iris Jeromin und Ute Heinen zu verdanken ist. Hier hat sich auch im letzten Jahr Hardmut Skarda zunehmend stärker engagiert (Rechenschaftsbericht Walker).

Das Stabilisationstraining in der Flürener Sporthalle mit Bernd Diekmann, was in Kooperation von Grün-Weiß Wesel-Flüren mit den Lauffreunden HADI Wesel angeboten wird, ist eine Erfolgsgeschichte. 2017 / 2018 wurden das Angebot der Übungsstunden mehr als verdoppelt. Um das Angebot auch zukünftig anbieten zu können, sollen zwischen den Beteiligten Ordnungskriterien besprochen werden.

Schwimmtraining:

Auch 2017 wurde das Donnerstags-Schwimmtraining von 20:00 – 21:00 Uhr im Heubergbad von den Vereinsmitgliedern gut genutzt. Das Schwimmen soll Ausgleich zum Laufen und Walken und für die Triathleten eine Gelegenheit zur Wettkampfvorbereitung sein.

Wir konnten fast immer zwei Bahnen nutzen, dadurch war es möglich, in zwei Leistungsgruppen zu schwimmen.

Es wurde teilweise mit Trainingsplan geschwommen, wobei Ideen zu einem abwechslungsreicheren Training eingebracht werden können und in Zukunft noch mehr sollten.

Im Schnitt waren acht HADI`s da, was sich sicher noch steigern ließe, wenn auch die kommen, die nur den Schwimmausgleich zum Lauftraining suchen.

Im Herbst 2017 absolvierten fünf HADI`s mit Erfolg die Rettungsschwimmerausbildung, wodurch das Training weiter wie gewohnt stattfinden kann.

Euer Michael Witter


Rennradtraining:

Im April 2017 begann montags 18:00 Uhr das Rennradtraining und es wurde bis Ende September gefahren.

Wir haben versucht, zwei Leistungsgruppen zu bilden mit jeweils einem Guide, der die Geschwindigkeit und den Streckenverlauf festlegte.

Meist fuhren wir drei Hauptstrecken, von flach 40km bis bergig 75km. Es waren zwischen fünf und 15 Teilnehmer, sowohl HADI`s als auch Gäste, dabei.

Für 2018 haben wir uns eine bessere Leistungsgruppentrennung und mehr Fahrtechniktraining vorgenommen. Starttermine werden noch bekannt gegeben.

Andreas Heise und Michael Witter

Nach dem Wechsel zum Studio „Am Kamin“ in Ringenberg gibt es jetzt auch in Kooperation mit Grün-Weiß Wesel-Flüren ein 14-tägiges Spinningangebot (Indoorcycling). Hier wechseln sich Anneliese Kloß und Wolfgang Hansen jeweils als Übungsleiter ab.

Als weitere Angebote gibt es noch die Mountainbikegruppe und die Nutzung des Kraftraumes in der WTV- Leichtathletikhalle.

Ausbildungen und Übungsleiter:


Der Vorstand war und ist stets bemüht, engagierte Mitglieder in verschiedenen Bereichen und Aufgaben aus- oder weiterbilden zu lassen. Fünf HADI’s legten im Berichtszeitraum die Prüfung zum silbernen Schwimmabzeichen ab. Hierfür werden die entstehenden Kosten teilweise oder auch ganz übernommen. 2018 sollen in einer Inhouse-Schulung Mitglieder zu Laufinstruktoren ausgebildet werden. Hierzu haben sich 14 Mitglieder bereit erklärt. Auch werden zwei HADI’s zu Instruktoren im Walking und Nordic-Walking ausgebildet.

Vereinsveranstaltungen:


Mit dem großen und kleinen Fährlauf boten die HADI’s organisierte Trainingsläufe an, an denen auch Nichtmitglieder teilnehmen konnten. Der kleine Fährlauf, der über die Rheinfähre in Xanten-Bislich führt, hat schon eine jahrzehntelange Tradition bei den HADI’s und war mit ca. 90 Teilnehmern 2017 einer der größten Läufe. Weitere Vereinsveranstaltungen waren die Weihnachtsfeier, die Fahrt zum Venloop und zum Volkslauf nach Wemb.

Bei der 10. Auflage des Moonlight-Lauf Wesel war einmal wieder ein Teilnehmerrekord fällig. Viele HADI’s und Freunde tragen durch ihr Engagement ganz entscheidend mit dazu bei.
Wegen des guten Zuspruchs bei der 2. Auflage entwickelt sich der Paarlauf Wesel wohl zu einer Dauerveranstaltung. Dieses etwas andere Laufformat spricht auch viele ambitionierten Läufer an. Die 3. Auflage 2018 wird das Grundformat, in 30 Minuten so viele Kilometer als Paar zu laufen, beibehalten. Die Rahmenbedingungen werden bei der 3. Auflage aber besucher- und teilnehmerfreundlicher gestaltet. Am 27. August 2017 feierten die HADI’s das 25. Gründerjahr, erst mit der Teilnahme von mehr als 80 HADI’s beim Hamminkelner Citylauf und im Anschluss bei einem geselligen Treffen in der Gaststätte Leo’s in Wesel.

Integration- und Förderarbeit:


Mit dem Jugendzentrum KARO führten die HADI’s ein Trainings- und Laufprojekt durch. Durch die finanzielle Unterstützung des Landessportbundes im Rahmen der 1000×1000 Förderung absolvierten Jugendliche unter Leitung einer Übungsleiterin ein Trainingsprogramm, welches dann mit dem Lake-Run in Kalkar von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine der besten Förderaktionen, die die HADI’s durchgeführt haben.

Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Organisationen:

Die Vorstandsmitglieder vertraten die HADIs bei den Mitgliederversammlungen des Stadtsportverbandes Wesel, des Kreissportbundes Wesel und des LVN Kreis Rhein-Lippe. Eine gute Zusammenarbeit mit den Organisationen ist für beide Seiten von Nutzen.


Vorstandsarbeit:


Der Vorstand traf sich 2017 vierteljährlich zu einer Vorstandssitzung. Hierbei wurden anstehende Beschlüsse zur Vereinsorganisation meist einstimmig gefasst. Alle Entscheidungen zur Vereinsarbeit werden in Protokollen festgehalten. Darüber hinaus steht der Vorstand über einen Mailverteiler bei aktuellen Themen, die den Verein betreffen, im ständigen Kontakt. Die vom Vorstand einberufenen Arbeitsgruppen „Wertungsteam“ und „Übungsleiter- bzw. Trainerbesprechung“ brachten sehr gute Ergebnisse und setzten neue Impulse in puncto sportlicher Weiterentwicklung des Vereins.

Zusammenarbeit mit einem professionellen Laufsportanbieter vor Ort:

Das vom HADI Mitglied Christopher Kloß betriebene Sportfachgeschäft Bunert – Der Weseler Laufladen bringt weiterhin viele positive Effekte für die Weiterentwicklung des Laufsports in Wesel und Umgebung, wovon auch die HADI’s profitieren. Mit Schuhtestaktionen ist er z.B. bei den Fährläufen dabei.

Wir möchten uns auch bei vielen weiteren Sponsoren und Gönnern, die uns mir Geld- oder Sachspenden unterstützen, ganz herzlich bedanken. Ohne Sie wäre vieles in unserem Vereinsleben nicht möglich.

Wir bedanken uns bei Euch, den Mitgliedern, für das uns entgegengebrachte Vertrauen in 2017!

Wesel, den 27. Februar 2018

Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner, Ute Heinen und Sabine Roeser.