*Sport verbindet – Eine internationale Gruppe an Jugendlichen verbrachte 3 aktive Tage im Sport- und Tagungszentrum des LSB in Hachen*

Mit 9 motivierten Jugendlichen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern (Ukraine, Russland, Syrien und Deutschland) ging es am Freitag, dem 12. August 2022 in ein sportliches Wochenende nach Hachen. Die unzähligen Aktivitäten in den Einrichtungen vom Landessportbund NRW laden zum Paddeln, Klettern, Schwimmen und Toben ein. Während der gesamten Zeit konnten die Jugendlichen zum Beispiel beim Kanu fahren und Outdoorclimbing ihre sportlichen Kompetenzen ausbauen. Spannend war es, dass die sprachlichen und kulturellen Unterschiede zwischen den jungen Erwachsenen keine Barriere darstellten. Das gegenseitige Anfeuern und Erreichen von gemeinsamen sportlichen Zielen schweißten die Gruppe noch enger zusammen. Dass Sport Menschen über Grenzen hinweg verbindet, ist eine großartige Erfahrung und hätte nicht ohne die Unterstützung des Laufvereins HADI Wesel, der Leitung und Sozialarbeiterin Valeska Christ-Kolbe und den Betreuern Marvin Lütfring und Yoko Bergmann vom Jugendzentrum KARO stattfinden können. Das erfolgreiche soziale und kulturell-integrative Programm bietet den Teenagern aus der Stadt Wesel ein großartiges Erlebnis, welches durch die Dankbarkeit der Teilnehmer sehr wertgeschätzt wurde. Schon jetzt ist die Begierde groß, dass das nächste sportliche Abenteuer nicht lange auf sich warten lassen soll.